Sportfest 160 Jahre SVL
Der SVL feierte seinen 160. Jahrestag mit einer Sportwoche!
Vom 13. bis 18. August 2018 veranstalten wir aus Anlass der Gründung unseres Sportvereins vor 160 Jahren die „Woche des Sports“ auf dem Sportplatz an der Prager Straße 440. Danke an alle, die mitgeholfen haben, die vielen Aktionen zu organisieren! Davon lebt der Verein!
Neben verschiedenen Trainingseinheiten unserer Abteilungen, zu denen Gäste zum Probetraining eingeladen wurden, war der Zuschauermagnet unserer Sportwoche das Freundschaftsspiel gegen den 1. FC LOK Leipzig. Am Freitag gab es vereininsterne Turniere zum Beispiel der Kegler oder ein Fußballmatch der Haie gegen die Volleyballer.
Höhepunkt waren die vielen Veranstaltungen am Samstag. Nach kurzem Regen am Freitag Abend schien die Sonne wieder – wie fast immer in diesem Jahr. Die Voraussetzungen waren also bestens.
Großartig waren 40 unserer Vereinsmitglieder, die ihre besten Rezepte auskramten und 40 leckere Kuchen im Kuchenbasar anboten. Selbst Schuld, wer diese einmalige Gelegenheit verpasste. Der eher symbolische Euro für jedes Stück Kuchen floß in die Vereinskasse. Ebenso gab es Preise zu gewinnen, und zwar für jedes Los. Nieten gab es beim SVL keine. Jedes Los kostete nur einen Euro, die Auswahl an vorher gespendeten Preisen war riesig. Danke an alle, die Preise beigesteuert, Kuchen gebacken und die Stände betreut haben!
Los ging es gegen 11 Uhr zum Beispiel mit dem Sportmobil des Landessportbundes, das viele Spiele für die Kleinen bot. Gleich nebenan hatten die Frauen unserer Gymnastikgruppen beim Boccia hörbar viel Spaß. Etwas weiter bot die Abteilung Ski bis zum Abend verschiedene Skiroller zum Testen an, mit denen man auch abseits von Asphaltpisten fahren kann – wenn man es kann. Gleich daneben präsentierten sich die Kegler mit einem nicht zu übersehenden Stand. Vielleicht hat der eine oder andere junggebliebene Lust bekommen, sich wieder etwas mehr zu bewegen.
Von 11 bis 15 lieferten sich bei schwülwaren Wetter 5 Volleyballmannschaften ein Turnier mit knappen Ausgang. Die ersten drei Mannschaften waren punktgleich und spielten den Sieg unter sich aus.
Auch die Abteilung Fußball, bereits im Punktspielbetrieb, hatten mit der E-Junioren gegen den SV Mölkau, die C-Jugend spielte gegen die SpG Leipzig Nordwest ein erstes Spiel, am Nachmittag traten die Ü35 zum Saisonstart an. Leider war das Pokalspiel der ersten Herren als Auswärtspiel angesetzt. Der Rahmen für ein Heimspiel wäre perfekt gewesen. Am Rande: ausgerechnet unser Vorstand Mirco Rinke – unermüdlich mit per Handy dabei, organisatorisches zu klären, knickte beim Spiel um. Trotdem war er weiterhin überall präsent. Gute Besserung, Mirco!
Spaß bot der Megakicker. An einer Stange angebunden, musste das gegnerische Tor wie beim Tischkicker mit vollem Körpereinsatz getroffen werden. Die Hüpfburg nebenan verschaffte auch gestressten Familienoberhäuptern dazu ein paar Minuten Freiheit.
Am Nachmittag gab es drei weitere Höhepunkte. Der Pferdesportverein Liebertwolkwitz hatte Ponys mitgebracht, auf denen die Kleinen ein paar Runden drehen konnten.
Sehenswert und beeindruckend präsentierte der Voltiverein Liebertwolkwitz sein Können. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann: man stelle sich nur vor, auf dem Pferd einen Handstand zu machen. Schon gedanklich ist das ein Problem.
Gleichzeitig und ohne jede Schwierigkeiten zwischen Pferden und Hunden bauten die neuen Mitglieder unserer Hundesportabteilung „Drecksche Pfoten“ direkt daneben einen Parcour auf: Agility für Hunde. Beeindruckend, wie fokkusiert die Hunde die Hindernisse meistern – wenn die Belohnung in Aussicht steht.
Für das Catering den ganzen Tag gewohnt zuverlässig verantwortlich war das Wirtshaus Monarchenhügel. Besonders lecker, die vom Wirt selbst gemachte Barbecuesauce zum Steak!
Abgerundet wurde unser Vereinsfest mit der Abendveranstaltung im Zelt. Mirco Rinke führte in den Abend ein und stellte Thomas Buchmann vom Landessportbund vor, der verschiedenen Ehrungen für besonders aktive Vereinsmitglieder dabei hatte. Jens Adler nutze die Gelegenheit, unser Projekt „Kunstrasenplatz“ vorzustellen. Nach wir vor ist noch ein Gutachten offen, wir sind aber zuversichtlich, das Projekt im kommenden Jahr umsetzen zu können. Darüber werden wir hier weiter berichten.
Dann hatte endlich DJ Schmidti das Wort, besser die Regler in der Hand. Die Stimmung wurde immer besser, befeuert von einer tollen Einlage der Bläsergruppe Brassonauten. Wenig später traten die Desperate Dancers auf, die ebenfalls bejubelt wurden.
Ein Aber bleibt doch. Unser Angebot hätte deutlich mehr Zuspruch verdient. Das richtet sich insbesondere auch an unsere Mitglieder, die wir offenbar nicht alle erreichen konnten. Ob viele Konkurrenzveranstaltungen eine Ursache war oder wir intern nach Gründen suchen müssen, werden wir in den nächsten Wochen diskutieren. Dann wird auch feststehen, ob wir im nächsten Jahr ein neues Fest auf die Beine stellen. Mit breiter Unterstützung von allen würde das sicher erfolgreicher sein.
Gegründet wurde der SVL durch die Turner. Im Laufe der Zeit entwickelte sich unser Verein zum Mehrspartenverein. Diese Jubiläen feiern unsere Abteilungen 2018:
Fussball | 105 Jahre |
Ski | 90 Jahre |
Gymnastik | 70 Jahre |
Kegeln | 63 Jahre |
Wolkser Haie | 50 Jahre |
Badminton | 20 Jahre |
Volleyball | 20 Jahre |
Aikido | 15 Jahre |
Hundesport | unser Neuzugang 2018! |